Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt

Interesse an Berufen in der Luftfahrt? Gleich hier informieren

Alle Informationen über Berufe in der Luftfahrt: Ob Fluglots*in, Speditionskauffrau/mann, Fluggerätmechaniker*in oder Servicekauffrau/mann. Hier erfährst du mehr.

Die Luftfahrtbranche bietet gerade für Berufseinsteiger*innen viele interessante Möglichkeiten, die auch 2022 eine sehr gute Zukunftsperspektive haben. Oftmals kommen Berufsanfänger*innen in den Genuss exzellenter Ausbildungsprogramme, die Airlines in eigenen Schulungszentren oder an Partneruniversitäten durchführen. Der wohl bekannteste und zugleich beliebteste Beruf der Luftfahrt ist der Pilot*innenberuf. Im Folgenden zeigen wir Dir eine Übersicht der gängigsten Beschäftigungen bei Airlines, Airports und anderen Dienstleistern der Luftfahrtbranche.

 

Operative Luftfahrt-Berufe

Unter dieser Bezeichnung befinden sich Berufe wie Pilot*in , Flugbegleiter*in, Fluglots*in und Flugdienstberater*in.

Flugbegleiter / Flugbegleiterin

Flugbegleiter*innen sind in erster Linie für einen reibungslosen Reiseablauf in der Kabine sowie die Betreuung der Fluggäste verantwortlich. Dieser Beruf setzt eine stark ausgeprägte Serviceorientierung voraus. Des Weiteren sind Freude am Umgang mit Menschen, Empathie, Teamgeist und die Fähigkeit, kleinere Probleme kreativ und souverän zu lösen, unabdingbare Attribute erfolgreicher Bewerber*innen. Erste Erfahrung in der Gastronomie werden mit Sicherheit als Plus gewertet werden, auch die physische und psychische Belastung der das Bordpersonal ausgesetzt ist, sollte nicht unterschätzt werden. Der Beruf Flugbegleiter*in ist ein hartes Tagewerk. Wer jedoch das Reisen liebt und die Welt und ihre Menschen kennen lernen möchte, wird in diesem Beruf eine erfüllende Tätigkeit finden.

Wer sich für eine Ausbildung als Flugbegleiter*in interessiert, sollte über einen Schulabschluss verfügen sowie die deutsche und englische Sprache fließend beherrschen. Das Mindestalter bei den meisten Airlines ist 18 Jahre. Ein Tipp: Natürlich spielt auch ein gepflegtes Erscheinungsbild eine wichtige Rolle.

Fluglots*in

Fluglots*innen haben einen der verantwortungsvollsten Berufe der Luftfahrt. Sie sind für die Koordination aller Flugbewegungen innerhalb ihres Sektors des Luftraumes sowie für Bewegungen von Luftfahrtzeugen am Boden verantwortlich. Die Tätigkeit ist höchst anspruchsvoll, da sie die kontinuierliche Erfassung, Interpretation und fehlerfreie Integration neuer Informationen erfordert. Die Arbeitssprache der Fluglots*innen ist Englisch. Der Arbeitsbereich ist eine hochtechnisierte Umgebung, in der das Zusammenspiel von Mensch und Maschine reibungslos ablaufen muss. Aus diesem Grunde ist ausgeprägte Teamfähigkeit eine wichtige Charaktereigenschaft erfolgreicher Bewerber*innen. Ausgebildet werden Fluglots*innen im militärischen und zivilen Bereich. Vorausgesetzt wird in beiden Bereichen ein Alter zwischen 17 und 24 bzw. 25 Jahren, die allgemeine Hochschulreife, fließendes Englisch und die nötige physische Eignung.

Flugdienstberater*in

Auch Dispatcher oder Flight Operating Officer genannt, sind für die Vorbereitung des Fluges sowie die bodenseitige Unterstützung der Pilot*innen während des Fluges verantwortlich. Die Ausübung diese Berufes erfordert den Erwerb einer behördlichen Lizenz, die vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) ausgestellt wird. In dieses Berufsfeld dürfen nur vom LBA akkreditierte Betriebe ausbilden. Die Ausbildung umfasst unter anderem theoretische Schulungen in den Bereichen Luftrecht und Flugsicherung, Navigation, Meteorologie und Flugzeugkunde.

Technische Luftfahrtberufe

Dieses Berufsfeld umfasst unter anderem Ingenieur*innen der Luft- und Raumfahrt, Elektroniker*innen und Fluggerätemechanike*innen.

Luft- und Raumfahrtingenieur*innen

Luft- bzw. Raumfahrttechnik kann in Deutschland an jeweils vier Fachhochschulen und vier Universitäten studiert werden. Inhaltlich im Grundstudium mit dem des Maschinenbaus vergleichbar, umfasst das Hauptstudium fachspezifische Kurse wie Flugmechanik, Flugzeugelektronik und Triebwerksbau. Industriebetriebe der zivilen Luftfahrt sowie der Verteidigung sind genauso potentielle Arbeitgeber für Luft- und Raumfahrt Ingenieure wie Flughafenbetereiber und Airlines.

Elektroniker*in in der Luftfahrt

Elektroniker*innen, die im Bereich der Luftfahrt ausgebildet werden, sind verantwortlich für die Installation und Wartung von elektrischen Bauteilen und Leitungen in Fluggeräten oder Anlagen der Flugsicherung und des Flugbetriebes. Die betriebliche Ausbildung erfolgt in den Fächern Metall, Elektrik, Elektronik, Luftfahrttechnik, Flugzeugelektrik, Flugzeugavionik und den Flugzeuginstrumenten. Zusätzlich besuchten Auszubildende die Berufsschule. Regulär beträgt die Ausbildungsdauer 3,5 Jahre. Generell erachten Ausbildungsbetriebe die mittlere Reife als Eingangsvoraussetzung.

Fluggerätmechaniker*in

Bei Herstellern von Flugzeugen oder anderer Flugtechnik fertigen Fluggerätmechaniker*innen Flugzeugteile und Triebwerke. Bei Airlines oder zuliefernden Dienstleistern von Fluglinien sind sie hauptsächlich für die Wartung, Instandhaltung und einwandfreie technische Funktion der Flugzeuge verantwortlich. Natürlich finden Fluggerätmechaniker auch häufig Verwendung im militärischen Bereich. Dauer und Voraussetzungen sind der von Elektroniker*innen in der Luftfahrt ähnlich.

Kaufmännische Luftfahrtberufe

Der Einsatz kaufmännischen Personals in der Luftfahrt ist sehr vielfältig. Berufsbilder umfassen unter anderem Servicekaufleute im Luftverkehr, Speditionskaufleute und Reiseverkehrskaufleute.

Servicekaufleute im Luftverkehr

Servicekaufleute im Luftverkehr sind für reibungslose Abläufe bei der Fluggastbetreuung, sowie für Ticketverkauf, Abfertigung und Check-in verantwortlich. Arbeitgeber sind typischerweise Fluglinien oder deren Zulieferbetriebe. Die Ausbildungsdauer beträgt 2,5 Jahre und setzt die mittlere Reife und gute Englischkenntnisse voraus.

Speditionskaufleute im Luftverkehr

Viele Airlines im Personenverkehr unterhalten Logistiksparten. Des Weiteren sind die großen, internationalen Luftfrachtunternehmen potentielle Arbeitgeber für Speditionskaufleute. Deren Aufgabe ist es, Waren, die per Luft verschifft werden sollen, korrekt zu deklarieren, abzufertigen und auf die vorher festgelegte Route zu bringen. Häufig wird zwischen Im- und Export Arbeitsbereichen unterschieden. Durch die starke internationale Auslegung diese Berufes ist die Beherrschung der Englischen Sprache zwingend erforderlich. Die Ausbildungsdauer beträgt 2,5 bis 3 Jahre und setzt die mittlere Reife voraus.

Reiseverkehrskaufleute

Reiseverkehrskaufleute sind in erster Linie für die Beratung von Kund*innen in Reisebüros, bei Reiseveranstaltern, Fluglinien und Fremdenverkehrsbetrieben zuständig. Sie erstellen Angebote aufgrund der von Kunden geäußerten Wünsche und Vorstellungen und verkaufen Leistungen des Reise- und Touristikbereiches. Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist der Vergleich und der Einkauf von Leistungen und die Kooperation und Kontakt mit externen Partnern wie Transportunternehmen und Hotelbetreibern. Natürlich fallen auch buchhalterische Aufgaben wie Zahlungserfassung und Verbuchung in ihren Arbeitsbereich. Landläufig wird die mittlere Reife als Zugangsvoraussetzung angesehen. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 2,5 Jahre.

Quereinstieg in die Luftfahrtbranche

Die Luftfahrt bietet für Quereinsteiger zahlreiche Chancen. Airlines, Airports und Zulieferbetriebe aus Gastronomie, Abfertigung und Sicherheit rekrutieren Personal mit und ohne Ausbildung für die verschiedensten Tätigkeiten. Auch verschiedene Studienwege können in den Bereich der Luftfahrt führen.

Wir respektieren deine Privatsphäre

Um dir ein personalisiertes und optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Damit können wir Inhalte und Werbung besser auf Deine Interessen zuschneiden und die Leistung unserer Webseite analysieren.

Hilf uns, deine Erfahrung zu verbessern!

Mit einem Klick auf "Einverstanden" stimmst Du der Nutzung aller Cookies zu. Du kannst auch individuelle Einstellungen vornehmen und jederzeit ändern.
Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann. Außerdem werden Ihre Datenschutzeinstellungen für 30 Tage gespeichert.

Statistiken

Für Statistiken und Shop-Performance-Metriken genutzte Cookies.

 
Marketing

Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.

 
 
 
Externe Inhalte
 
❮ Weiter einkaufen

WÄHLE DEINEN STANDORT,
AN DEM DU FLIEGEN MÖCHTEST
-->

BRE

Bremen

Ab € 119

HAM

Hamburg

Ab € 139

BER

Berlin

Ab € 139/349

MUC

München

Ab € 349

FRA

Frankfurt

Ab € 349

ESS

Essen

Ab € 349

VIE

Wien

Ab € 349

ZUR

Zürich

Ab CHF 499

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM 

ORIGINALCOCKPIT SIMULATOR UND DEM LUFTHANSA FLUGSIMULATOR?


Welchen Simulator-Typ möchtest du buchen?

Original Cockpit
Simulator

Preis-Leistungs-Sieger

Was sind die Unterschiede?

Der Preis-Leistungs-Tipp mit 100% Original Cockpits

Preis

ab € 119

Leistung

  • 100% Original Cockpits, die im realen Flugbetrieb im Einsatz waren 
  • 180° Dom mit Leinwand 
  • Tausende Flughäfen weltweit verfügbar.
  • Bildungsprogramme ab 12 Jahren verfügbar

Bewegung

Ja, einzigartige 5t-Full Motion in Berlin und Hamburg

Gewicht

ca. 1 Tonne / ca. 5 Tonnen

Programm

15 - 45 min Briefing
unterschiedlich lange Fliegen
Abschlussanalyse

Pilotenausbildung erlaubt?

Nein, nur für Privatanwender

Standorte

  • Berlin (Full Motion)
  • Bremen
  • Hamburg (Full Motion)

Mindestalter

12 Jahre

Lufthansa Full Flight Simulator

Spitzenklasse

Was sind die Unterschiede?

Für höchste Ansprüche: Lufthansa Flugsimulator

Preis

ab € 349

Leistung

  • Professionelle Lufthansa Level D Full Flight Simulatoren zur Pilotenausbildung 
  • 240° Dom mit Leinwand
  • Zutritt zu den Lufthansa- Ausbildungszentren
  • 24.000 Flughäfen weltweit

Bewegung

Ja, man spürt jede Bewegung

Gewicht

von ca. 10-20 Tonnen

Programm

90 min Briefing
60 min Fliegen
30 min Analyse

Pilotenausbildung erlaubt?

Ja, explizit zur Pilotenausbildung gebaut

Standorte

  • Berlin
  • Frankfurt / Main
  • Essen
  • München
  • Wien
  • Zürich

Mindestalter

16 Jahre