Flugzeuglexicon Bild
Flugzeuglexicon Bild

Flugzeuglexikon: Boeing 787 - Der Dreamliner

Die Boeing 787: Sie ist leiser, leichter und leistungsfähiger.

 

Die wichtigsten Informationen und technischen Daten zu diesem Flugzeug erfahren Sie hier.

 

Die Boeing 787, auch bekannt unter dem Namen Dreamliner, ist das modernste Langstrecken-Verkehrsflugzeug aus dem Hause Boeing. Mitte der 1990er Jahre hatte Boeing mit der Boeing 777 das letzte Flugzeug auf den Markt gebracht.

 

Der Dreamliner ist ein zweistrahliger Langstreckenflieger und kann zwischen 200 und 300 Passagieren befördern, abhängig von der Sitzplatzkonfiguration. Die Besonderheit liegt darin, dass die Boeing 787 der erste Verkehrsflieger ist, dessen Rumpf zu einem Großteil aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff besteht.

 

Durch die neuen Werkstoffe konnte das Gewicht des Dreamliners um etwa 20% gesenkt werden. Durch eine komplett neu entwickelte Flugzeugzelle wurde die Aerodynamik deutlich verbessert. Auch die Wartungskosten wurden durch die neuen Werkstoffe gesenkt, sodass der Dreamliner im Vergleich zu einer Boeing 767 etwa 15% geringere Betriebskosten hat. Auf Grund der deutlich gestiegenen Ölpreise und dem härteren Wettbewerb, sind Airlines an sparsamen und effizienten Flugzeugen interessiert.

 

Auch die Passagiere profitieren von den Neuerungen. Neben einem deutlich reduzierten Lärmpegel, wurden auch deutlich größere Fenster und neue Beleuchtungssysteme eingebaut. Die neuen Beleuchtungssysteme ermöglichen die Simulation von Tagesabläufen. Dies soll ein entspannteres Reisen ermöglichen. Desweiteren soll neuste Technik in Verbindung mit Sensoren Turbulenzen noch sensibler ausgleichen, sodass Reisekrankheuten reduziert werden.

 

All Nippon Airways war die erste Airline, die den Dreamliner in Ihre Flotte aufgenommen hat. Inzwischen wurden rund 850 Bestellungen notiert. Davon wurden bis heute etwa 15 Flieger ausgeliefert.

 

 

Technische Daten Boeing 787-8

Länge: 56,70 m
Max. Startmasse: 227.930 kg
Höhe: 16,90 m
Spannweite: 60,10 m
Max. Reichweite: 15.200 km
Rumpfdurchmesser: 5,74 m

Wir respektieren deine Privatsphäre

Um dir ein personalisiertes und optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Damit können wir Inhalte und Werbung besser auf Deine Interessen zuschneiden und die Leistung unserer Webseite analysieren.

Hilf uns, deine Erfahrung zu verbessern!

Mit einem Klick auf "Einverstanden" stimmst Du der Nutzung aller Cookies zu. Du kannst auch individuelle Einstellungen vornehmen und jederzeit ändern.
Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann. Außerdem werden Ihre Datenschutzeinstellungen für 30 Tage gespeichert.

Statistiken

Für Statistiken und Shop-Performance-Metriken genutzte Cookies.

 
Marketing

Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.

 
 
 
Externe Inhalte
 
❮ Weiter einkaufen

WÄHLE DEINEN STANDORT,
AN DEM DU FLIEGEN MÖCHTEST
-->

BRE

Bremen

Ab € 119

HAM

Hamburg

Ab € 139

BER

Berlin

Ab € 139/349

MUC

München

Ab € 349

FRA

Frankfurt

Ab € 349

ESS

Essen

Ab € 349

VIE

Wien

Ab € 349

ZUR

Zürich

Ab CHF 499

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM 

ORIGINALCOCKPIT SIMULATOR UND DEM LUFTHANSA FLUGSIMULATOR?


Welchen Simulator-Typ möchtest du buchen?

Original Cockpit
Simulator

Preis-Leistungs-Sieger

Was sind die Unterschiede?

Der Preis-Leistungs-Tipp mit 100% Original Cockpits

Preis

ab € 119

Leistung

  • 100% Original Cockpits, die im realen Flugbetrieb im Einsatz waren 
  • 180° Dom mit Leinwand 
  • Tausende Flughäfen weltweit verfügbar.
  • Bildungsprogramme ab 12 Jahren verfügbar

Bewegung

Ja, einzigartige 5t-Full Motion in Berlin und Hamburg

Gewicht

ca. 1 Tonne / ca. 5 Tonnen

Programm

15 - 45 min Briefing
unterschiedlich lange Fliegen
Abschlussanalyse

Pilotenausbildung erlaubt?

Nein, nur für Privatanwender

Standorte

  • Berlin (Full Motion)
  • Bremen
  • Hamburg (Full Motion)

Mindestalter

12 Jahre

Lufthansa Full Flight Simulator

Spitzenklasse

Was sind die Unterschiede?

Für höchste Ansprüche: Lufthansa Flugsimulator

Preis

ab € 349

Leistung

  • Professionelle Lufthansa Level D Full Flight Simulatoren zur Pilotenausbildung 
  • 240° Dom mit Leinwand
  • Zutritt zu den Lufthansa- Ausbildungszentren
  • 24.000 Flughäfen weltweit

Bewegung

Ja, man spürt jede Bewegung

Gewicht

von ca. 10-20 Tonnen

Programm

90 min Briefing
60 min Fliegen
30 min Analyse

Pilotenausbildung erlaubt?

Ja, explizit zur Pilotenausbildung gebaut

Standorte

  • Berlin
  • Frankfurt / Main
  • Essen
  • München
  • Wien
  • Zürich

Mindestalter

16 Jahre